QUALITÄTSMANAGEMENT

Mit Qualität erfolgreich wachsen

Das Qualitätsmanagement beschäftigt sich stets mit der Erfüllung eines Anforderungsprofils. Ob Produkt, Dienstleistung oder eine Mitgliedschaft, der Kunde entscheidet sich gezielt dafür, was zu seinen persönlichen Wünschen und Bedürfnissen optimal und qualitativ am besten passt.

Qualitätsmanagement ist eine zentrale Aufgabe in Unternehmen und Organisationen, um die Qualität eines Produktes oder einer Dienstleistung und damit die Kundenzufriedenheit zu verbessern. Einer der bedeutendsten Schlüssel zum Erfolg. Wir unterstützen Ihr Unternehmen mit unseren verschiedenen Lösungsansätzen für eine kontinuierliche Entwicklung Ihres Fachpersonals, Ihrer Dienstleistung oder Ihrer Produkte. Wir sichern das kontinuierliche Wachstum Ihres Unternehmens.

Wie gelingt das?

  • Qualitätsstandards festlegen
  • Kundenerwartungen und -wünsche erfassen
  • Status Quo feststellen und Prozesse optimieren
  • Kontinuierliche Verbesserung der Unternehmens -und Organisationsentwicklung

Durch die Vergabe von neutral ermittelten Qualitätssiegeln- oder Zertifikaten, die auf objektiv nachvollziehbaren Kriterien basieren, werden Ihrem Unternehmen wichtige Daten an die Hand gegeben und helfen so gezielt, Schwachpunkte zu erkennen und dauerhaft zu verbessern. Ein erworbenes Gütesiegel beeinflusst nachweislich die Kaufentscheidung und erhöht die Weiterempfehlungswahrscheinlichkeit. Welches Gütesiegel zu Ihrem Unternehmen passt und wie Sie von diesem Instrument dauerhaft profitieren, analysieren wir gemeinsam mit Ihnen.

Projektbeispiel „The Leading Golf Clubs of Germany e.V.“

Seit 2008 betreut CMC die Qualitäts- und Wertegemeinschaft der Leading Golf Clubs of Germany, die mit 36 Top Golfplätzen eine einzigartige Premiumgemeinschaft darstellt. Um die Qualität stets auf höchstem Niveau zu halten, hat CMC in enger Abstimmung mit dem Vorstand dieser Qualitätsgemeinschaft ein QM-System etabliert, welches nicht nur Jahr für Jahr die neuen Entwicklungen in der Golfbranche berücksichtigt, sondern auch den Leading Golf Clubs in Deutschland ein Instrument an die Hand gibt, damit die Managementaufgaben in allen Bereichen bestens erfüllt werden können.

In jeder Golfanlage werden pro Saison sieben Qualitätstests durchgeführt. Hierzu rekrutiert und qualifiziert CMC Tester, die in homogenen Panels eingesetzt werden.

Projektbeispiel Deutscher Golf Verband „Qualitätsmanagement Nachwuchsförderung“

2015 hat der DGV seine leistungsorientierten Förderprogramme für den Nachwuchs systematisiert, um Kinder und Jugendliche für den leistungsorientierten Golfsport zu gewinnen und weiterzuentwickeln, die leistungssportlichen Rahmenbedingungen der Golfanlagen zu verbessern und durch entsprechende Maßnahmen mehr sportliche Erfolge zu generieren.

Dazu wurde in Zusammenarbeit mit CMC ein spezielles Qualitätsmanagement entwickelt. Im Rahmen dieses Projektes werden von CMC Auditoren rekrutiert und eingesetzt, die mit Hilfe von Audits die Jugendarbeit in den Golfanlagen auf den Prüfstand stellen. Die Bewertung der Qualität der leistungssportlichen Rahmenbedingungen erfolgt anhand eines Fragebogens. Das daraus resultierende Ergebnis stellt die Grundlage für die Förderung der jeweiligen Clubs durch den DGV dar.

Training für Führungskräfte

Motivation im Team

Sie möchten Zusammenhalt und Gemeinschaftsgefühl Ihrer Mitarbeiter stärken, Unternehmenswerte erlebbar machen oder neue Mitarbeiter in Gruppen integrieren? Oder durch eine Kick-Off-Veranstaltung eine gemeinsame Basis in einem neu gebildeten Team aufbauen?

Mit unseren passgenauen Workshops, Seminaren, Trainings und Fortbildungskursen unterstützen wir Sie in der Zukunftsgestaltung Ihres Unternehmens. So motivieren Sie Ihre Mitarbeiter und sichern die kontinuierliche Kompetenzerweiterung von Fach- und Führungskräften.

Kurzum: Wir schaffen Inhalte, die Ihre Mitarbeiter erfolgreich performen lassen und begeistern. Angepasst an Ihr Unternehmen und an Ihre Zielgruppe.

Unsere Methodik und unser Ziel:

  • Wir messen die Teameffizienz mit einem Fragebogen vor dem Training und ca. 6-8 Wochen nach dem Training.
  • Wir befähigen, ermutigen und unterstützen unsere Teilnehmer. Dazu ist ein klares Selbstbild notwendig, um zu erkennen, welche individuellen Stärken und Potenziale vorliegen.
  • Wir ermitteln über Selbst- und Fremdeinschätzungen die Stärken im Team.
  • Wir vermitteln durch konkrete Aufgabenstellungen nachhaltige Erkenntnisse, wie Herausforderungen im Team noch effizienter umgesetzt werden.
  • Wir geben während des Trainings den Teilnehmern eine Struktur, wie Zusammenarbeit reflektiert und in den beruflichen Alltag integriert werden kann.
  • Gegenseitiges Empowerment – anhand von Beispielen effizienter Teamarbeit zeigen wir den Teilnehmern, wie sie über sich hinaus wachsen können.

Das Wir gewinnt.

Projektbeispiel

Mountain Forum – ein Leadership Programm für Führungskräfte bei dem sportliche Ziele als Triebfeder genutzt werden. Wir möchten den Teilnehmern die Synergie „Berg“ und die Herausforderungen im Führungsalltag näherbringen. „Wie bringe ich alle in meiner Gruppe auf den Gipfel bzw. ans Ziel?“ Das Programm richtet sich an alle Führungskräfte, die Spaß am Bergsteigen haben und ihre Führungskompetenzen erweitern wollen. An den drei „führungsintensiven“ Tagen erleben die Teilnehmer Führung und Kommunikation, Change Management, Risikomanagement und Wahrnehmungs- und Entscheidungsverhalten im alpinen Kontext.

Mystery Testing

Aus Zufriedenheit Begeisterung schaffen

Der neue Gradmesser für Ihren Erfolg heißt „Kundenbegeisterung“. Deshalb haben wir unsere Messlatte noch höher gelegt und liefern Ihrem Unternehmen verlässliche Zahlen, Daten und Fakten, um Kunden nicht nur zufrieden zu stellen, sondern umfassend zu begeistern. So wird aus Wertschätzung eine dauerhafte Wertschöpfung.

Wie gelingt das?

  • Wir liefern Ihrem Unternehmen detaillierte Daten über kontinuierliche Befragungen auf Basis des Net Promoter Scores (NPS).
  • Wir bestimmen mit unserer renommierten Expertise und Methodik Ihre Fangruppe.
  • Genaue Zielgruppenanalysen unterstützen hierbei die Maßnahmen.
  • Machen Sie Ihre Kunden glücklich – nur wer die Vorlieben seiner Zielgruppen kennt, kann mit maßgeschneiderten Serviceleistungen und Produkten eine dauerhafte Bindung und wachsende Begeisterung erzielen.
  • Durch unsere jahrzehntelangen Erfahrungen im Mystery Shopping ermitteln wir zielgenau den CMC Mitarbeiter-Service-Index, um die Entwicklungsbedarfe der jeweiligen Mitarbeiter am Point of Sale (POS) zu erkennen.
  • Ob Fachwissen, geschickte Gesprächsführung oder auch die Sozialkompetenz – für diese drei Kompetenzfelder liefern wir aussagekräftige Kennzahlen.

Was bedeutet Mystery Testing konkret

Die besonderen Gegebenheiten spielen eine wichtige Rolle und ermöglichen uns ein objektives Bild von Ort und Situation zu gewinnen. Dabei bleibt der Tester außen vor, beobachtet und dokumentiert im Anschluss entsprechend. Er selbst kann ein Kaufgespräch führen oder aber beobachtet verschiedene Interaktionen mit Kunden und Mitarbeitern. Das ermöglicht eine Vielzahl an Kriterien detailliert zu prüfen.

Projektbeispiel

Kein Unternehmen ohne Kundschaft: Ein steter Strom von Käuferinnen und Käufern ist die Voraussetzung dafür, dass ein Unternehmen überleben kann. Die Schulung des Verkaufspersonals oder der Vertriebsmitarbeiter ist deshalb eins der wichtigsten Unternehmensthemen in der Einzelhandels- und Dienstleistungsbranche. Doch welche Maßnahmen sind die besten und funktionieren auch für Ihr Unternehmen?

Für ein bekanntes Münchner Delikatessenhaus wurde CMC beauftragt, die Art und Weise der Kundenansprache zu überprüfen und zu verbessern sowie den Zusatzverkauf in der Rubrik „Food Pairing“ zu erhöhen.

Bei der Zeitreihenuntersuchung wurden Testkundinnen und Testkunden aller Altersstufen eingesetzt. Der hierfür entwickelte Mitarbeiter-Service-Index (MSI) half nach Abschluss der Studie, dass sich die persönliche Kundenansprache um 25% verbessert und der Zusatzverkauf um mehr als 50% gesteigert hat.

Marktforschung

Überlassen Sie Ihren Erfolg nicht dem Zufall

Gleich welche Fragen Sie von Ihren Kunden oder einer neuen Zielgruppe beantwortet wissen möchten, wir liefern Ihnen relevante Antworten inklusive detaillierter Handlungsempfehlungen. Ob repräsentativ auf Basis einer geschichteten Zufallsstichprobe oder eines multidimensionalen Quotenauswahlverfahrens, als Full Service Dienstleister unterstützen wir Ihr Unternehmen umfassend – von der Entwicklung eines Erhebungsinstruments über die Durchführung bis hin zur Auswertung mit handlungsleitenden Empfehlungen.

Wobei dürfen wir Sie unterstützen?

  • Sie möchten eine neue Marke etablieren?
  • Markteinführung oder Dienstleistung eines neuen Produkts
  • Aktuelle Trends erkennen und an das Unternehmen anpassen
  • Sie benötigen Probanden für ein Testprojekt?
  • Sie wünschen eine Mitglieder- oder Marktbefragung?

Projektbeispiel

Für ein Unternehmen, welches sich künftig auf die Produktion von Fahrradgaragen für E-Bikes spezialisieren will, führte CMC eine bundesweite Studie für die Ermittlung der Anforderungswünsche und zur Nutzungsbereitschaft von Fahrradgaragen durch.

Hierzu wurde den Befragten ein Prototyp (Skizze) als Modell für eine Fahrradgarage im Erhebungsbogen vorgestellt.

Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass 30% der Befragten ein Fahrrad für den Arbeitsweg, zum Einkaufen oder in der Freizeit nutzen und bereit wären, ihr Fahrrad unter nachfolgenden  Bedingungen kostenpflichtig in einer Fahrradgarage abzustellen.

Durch diese Studie konnte das Unternehmen für die künftige Produktion von Fahrrad-Garagen sein Projekt gezielter und bedarfsgerecht für den Markt anpassen.