Research & Analyse 2019-03-07T11:16:40+00:00

research & analyse

Im Bereich Research & Analyse führen wir Befragungen zur Erhebung, Analyse und Überprüfung der Dienstleistungsqualität in Ihrem Unternehmen durch. Durch Mystery Shopper, die anonym als normale Kunden am Point of Sale (POS) auftreten, erfahren Sie, wie die reale Kundensituation tatsächlich ist.

Diese wird dann in einem festgelegten Kriterienkatalog bewertet und spiegelt eine objektive Beurteilung von Qualitätsaspekten wider. Wir begleiten Unternehmen im lokalen Einzelhandel, Markenshops sowie Filialisten aller Branchen, sei es am Point 
of Sale oder im After Sale und verfügen über ein flächendeckendes Netz von Testern.

Repräsentativität, Validität und Reliabilität sind die Gütekriterien unserer Analysen und um eine maximale Ergebnisqualität zu gewährleisten, schulen wir unsere Tester für jedes Projekt individuell und stehen mit ihnen während der Feldphase in persönlichem Kontakt. Abgestimmt auf Ihre Bedürfnisse bieten wir in einem modularen System unterschiedliche Analysetools an, die Ihnen nachhaltige Erkenntnisse und Mehrwerte, sowie konkrete Handlungsempfehlungen liefern. Verbessern Sie Ihre Dienstleistungsqualität und überlassen Sie Ihren Erfolg nicht dem Zufall!

Modul 1: Quick Data

Mit Quick Data erfassen wir Daten, die wir Ihnen innerhalb von 24 Stunden zur Verfügung stellen können. Die Palette reicht von verhaltens- und/oder verkaufsspezifischen Daten am POS (z.B. Begrüßungsverhalten von Verkäufern, Zusatz- oder Empfehlungsverkauf, Einhalten von Standards bei der Kundenorientierung, etc.) bis zur Erfassung von Kennzahlen wie beispielsweise dem Net Promoter Score (NPS). Der NPS misst die Kundenbindung  bzw. die Kundenzufriedenheit womit sich Maßnahmen zur Verbesserung ableiten lassen. Mit unserem NPS-Benchmark-Vergleich aus unterschiedlichen Branchen können Sie darüber hinaus noch besser Ihre Ziele für eine kontinuierliche Verbesserung am POS verfolgen.

Modul 2: Observer Data

Mit diesem Tool gewinnen Sie auf Basis von Beobachtungstests effektiv repräsentative Erkenntnisse über Ihr Unternehmen, Ihre Filialen, Ihre Wettbewerbs- oder Ihre Handelspartner. Mit wenigen Testkunden, d.h. mit geringem Investment, lässt sich eine Vielzahl an Ergebnissen generieren, sofern es die Infrastruktur am POS zulässt. Die beobachteten Situationen, d.h. wie verhält sich Ihr Mitarbeiter seinen Kunden gegenüber, werden in einem Fragenkatalog bewertet.

Modul 3: Extensive Data

Dieses Tool ist der bewährte Klassiker unserer 20-jährigen Mystery Shopping Erfahrung. Mit diesem Tool identifizieren Sie zielgenau den Bedarf an Mitarbeiterschulungen , sei es im Bereich der Fach- und Produktkompetenz, in der verkaufstechnischen Gesprächsführungskompetenz oder auch im Kundenbindungsvermögen und der Sozialkompetenz.

Modul 4: Online Data

Mit Online Data liefern wir Ihnen ein zuverlässiges Feedback Ihres Online-Geschäfts. Mit Online Data überprüfen Sie z.B. die Usability Ihrer Webseite/Ihres Webshops, lassen Online-de-facto-Käufe mit und ohne Reklamation/Retoure durchführen, kontrollieren die Einhaltung der vertraglichen Bestimmungen Ihrer Handelspartner oder checken einzelne Prozessbausteine aus Ihrem Onlinehandel wie z.B. Produktdarstellung und -auswahl, Bestellung, Bezahlung oder Lieferung.

Modul 5: Open Data

Mit Open Data befragen wir Ihre Zielgruppe ohne Vorgabe von Bewertungskriterien. Dadurch werden die zu Befragenden aufgefordert, selbst zu überlegen, was ihnen gefällt bzw. nicht gefällt oder was andere besser machen bzw. welche Wünsche ihre Zielgruppe verfolgt. Die Auswertung der offenen Antworten werden aggregiert und priorisiert und zeigen Ihnen, in welchen Bereichen Sie die größten Handlungsbedarfe haben.

Modul 6: Continuous Data

Continuous Data liefern über längerfristige Zeiträume Erkenntnisse über die Mitarbeiterperformance, Kundenzufriedenheit, Einkaufserlebnisse oder Produktqualität und -quantität in Filialen oder Abteilungen. Jedes Ergebnis wird in eine Zeitreihe integriert, so dass Entwicklungen in den abgefragten Bereichen erkennbar werden, die Handlungsbedarfe aufzeigen und Ansatzpunkte für zielgerichtete Maßnahmen bieten.