Training, Coaching & Yoga 2019-11-21T16:43:58+00:00

training, coaching & yoga

In diesem Bereich fokussieren wir uns auf die Themen Führung, Kommunikation, Teameffizienz sowie Optimierung von Kundengewinnung, Kundenbindung und Servicequalität. Für die Vermittlung von Trainingsinhalten gehen wir verschiedene Wege. In unseren Trainingsboards erarbeiten sich die Teilnehmer die Lerninhalte interaktiv in einem Team und gewährleisten damit die Nachhaltigkeit und das Verständnis der Lerninhalte.

In unseren trainergestützten Seminaren agieren die Teilnehmer in authentischen und realen Settings und stellen damit einen nachhaltigen Transfer in ihren beruflichen Alltag sicher. Um die Effizienz und Nachhaltigkeit der Trainings zu erhöhen, integrieren wir zusätzlich Einzelcoachings und Yoga-Übungen. So wird jedes Training für jeden Teilnehmer individuell erfahrbar, nachhaltig und umsetzbar.

Unsere Trainingsboards und Trainings

Mit unseren Trainingsboards vermitteln wir alle Themen, die für Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter von Bedeutung sind, z.B. Veränderungen in Struktur, Organisation und Produktportfolio wie auch Schulung von Qualitätsmanagern, Auditoren oder Mystery Testern. Für jedes Trainingsboard entwickeln wir einen auf Ihre Ziele abgestimmten methodisch-didaktischen Lernpfad, mit dessen Hilfe sich die Teilnehmer die Lerninhalte selbständig und interaktiv aneignen. Die Trainingsboards können zeitlich wie örtlich in allen Sprachen flexibel eingesetzt werden. Unsere Trainings finden in authentischen Settings (Flugsimulator, Berge, Outdoor) unter Berücksichtigung von Agilität und Flexibilität in der Führung statt.

Entscheiden und Kommunizieren in komplexen Settings und Situationen – Unser Top Management Training im Flugsimulator

Eigeninitiative, Zielorientierung und Verantwortungsbewusstsein sind in vielen Unternehmen zentraler Bestandteil von Managementaufgaben in oberen Führungskreisen. Diese Schlüsselqualifikationen stehen auch bei Pilotentrainings im Mittelpunkt. Das souveräne Agieren in den Themenfeldern Aufgabenmanagement, Information und Kommunikation, Führung und Teamwork sowie Situationseinschätzung und Entscheidung ist sowohl für Piloten als auch für das Top-Management in Unternehmen „überlebenswichtig“. Fehler in einem dieser Bereiche haben meist weitreichende negative Konsequenzen. Piloten trainieren den Umgang mit kritischen Flugsituationen während ihrer gesamten fliegerischen Karriere im Simulator, um im Ernstfall die richtigen Entscheidungen und Maßnahmen treffen zu können – warum nicht auch Manager von solchen Erfahrungen profitieren lassen? Lesen Sie mehr…

Trainingskapitän Oliver Irnich und Dr. Norbert Kutschera im Simulator-Cockpit des Airbus A320

Erfolgsprogramm K.I.T. Accelerator

Mit diesem Programm beschleunigen wir Ihren Erfolg! Neue Produkte und Dienstleistungen werden heutzutage kaum noch von Einzelnen »erfunden«, sondern meistens von Projektteams erarbeitet. Mit dem K.I.T. Accelerator erfahren Sie alles über die wichtigsten Kreativitätsstrategien, über systematische und strategische Innovationsmethoden und deren Zusammenwirken in Top-Teams. Drei erfahrene und ausgewiesene Experten vermitteln Ihnen praxisnah worauf es heute in Unternehmen ankommt: wer am schnellsten und am besten neue Produkte und Dienstleistungen auf den Markt bringt, erntet den Erfolg! Lesen Sie mehr…

Trainingsboard ® Führungskompetenzen

Das Trainingsboard Führungskompetenzen richtet sich an Führungskräfte aller Führungsebenen. Zentraler Bestandteil der Arbeit an diesem Trainingsboard ist die Auseinandersetzung und Reflexion des eigenen Führungsverhaltens im Spannungsfeld unterschiedlicher Erwartungen. Rollenspiele vermitteln den Teilnehmern, wie sie ihre Autorität wahren und ihre Emotionen kontrollieren. Weiter lernen sie in führungskritischen Situationen praxiserprobte Kommunikationstechniken anzuwenden.

Trainingsboard ® Verkäuferkompetenzen

Das Trainingsboard Verkäuferkompetenzen richtet sich gleichsam an Verkaufsprofis wie auch an Verkäufer in Ausbildung, um am POS noch erfolgreicher zu sein. Schwerpunkte sind Eigenschaften und Verhaltensweisen für erfolgreiches Verkaufen sowie Maßnahmen zur Kundengewinnung und Kundenbindung. Der methodisch-didaktische Pfad dieses Trainingsboards führt die Teilnehmer gezielt zu Erkenntnissen, die sie in Form von Commitments in konkrete Maßnahmen im Verkauf umsetzen.

Trainingsboard ® Golf-Mentorenprogramm

Dieses Trainingsboard wird ab März 2019 in ausgewählten Golfclubs pilotiert. Ziel ist den Golfanalgen ein Instrument für die Mitgliedergewinnung und Mitgliederbindung an die Hand zu geben. Mit diesem Instrument werden geeignete Golfclubmitglieder zu Golfmentoren ausgebildet, um Golf-Interessierten wie auch neuen Golfern im Golfclub mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Nach erfolgreichem Verlauf der Pilotphase steht dieses Trainingsboard ab der Saison 2020 dem Golfmarkt zur Verfügung.

Training zur Verbesserung der Servicequalität

Die Kaufentscheidung von Kunden hängt heute maßgeblich von der Servicequalität ab, weniger vom Preis. Für Mitarbeiter im Dienstleistungsbereich ist es deshalb von entscheidender Bedeutung sich durch einen herausragenden Service von Mitbewerbern zu differenzieren. In diesem Training vermitteln wir auf Basis unserer Expertise im Bereich Research & Analyse die Erfolgsfaktoren für eine hohe Servicequalität.

Training zur Steigerung der Team-Effizienz

„Weiter zusammen – und über sich selbst hinauswachsen“ – unter diesem Fokus steht ein neues Trainingskonzept in der Teamentwicklung. In jedem Team sollen Einzelne über sich hinauswachsen können, aber nicht – wie es in der realen Arbeitswelt leider immer wieder vorkommt – auf Kosten der anderen Teammitglieder, sondern bei diesem Trainingskonzept mit Hilfe der anderen Teammitglieder. Die Teamaufgaben sind s o gewählt, dass jeweils ein einzelnes Teammitglied über sich hinauswächst, und zwar in Abhängigkeit seiner Stärken und mit Unterstützung des restlichen Teams.

Mountain Forum

Das Mountain Forum ist kein typisches Training, sondern ein Leadership Excellence Programm, welches Führungskräfte in realen Führungssituationen fordert. Das Mountain Forum bietet nicht nur eine ideale Plattform, Führungskompetenzen zu erleben und diese auf einer Berghütte zu reflektieren, sondern vermittelt den Teilnehmern wertvolle Erfahrungen, die sie für ihren Führungsalltag stärken. Durch den permanenten Wechsel von theoretischen Inputs aus der Führungslehre, der praktischen Anwendung von Erkenntnissen und der Reflexion des Erlebten mit Hilfe des Trainingsboards ® Führungskompetenzen gewinnen die Teilnehmer Klarheit und Souveränität für ihre Rolle als Führungskraft. Andere dorthin zu führen, wohin sie alleine nicht gekommen wären, ist sowohl für einen Bergführer wie auch für eine Führungskraft der Anspruch, den Führung an den Teilnehmerkreis stellt.

Training Moderation und Präsentation

Was unterscheidet erfolgreiche Führungskräfte von den weniger erfolgreichen Führungskräften? Sie besitzen neben fachlichen und emotionalen Kompetenzen auch rhetorische Kompetenzen. Führungskräfte, die ihre Mitarbeiter zielorientiert führen können, beherrschen die jeweiligen Techniken von und Anforderungen an Moderation, Präsentation und Rhetorik. An zwei Trainingstagen werden mit Hilfe von Wissensinputs und praktischen Übungen die Techniken und Anforderungen vermittelt, so dass die Teilnehmer ihre Kenntnisse nicht nur weiter ausbauen, sondern unmittelbar auch im eigenen Berufsalltag umsetzen und anwenden können.

Coaching

Unser Coachingansatz ist systemisch und pragmatisch. Die Trainingsteilnehmer reflektieren ihre Situation vor dem Hintergrund ihrer persönlichen Themen und unserer Trainingsinhalte. Dies können organisations-, kommunikations- oder auch führungsspezifische Aspekte sein. Durch die im Training gemachten Erfahrungen werden die Teilnehmer im Einzelcoaching angeregt und unterstützt, die Trainingsinhalte nachhaltig umzusetzen.
Sabine Ebner von Eschenbach hat die Ausbildung zum systemischen Business Coach (SBC) absolviert und steht Ihnen für alle Fragen gerne zur Verfügung: sabine.ebner@cmc-consult.net

Yoga

Führungsqualitäten durch Yoga, Meditation und Achtsamkeit verbessern. Viele Spitzenmanager setzen heute bereits auf die Kräfte von Meditation und Yoga. So entwickelt sich Yoga immer mehr zu einem Leadership-Tool, das Führungskräften ermöglicht, wieder mehr mit der eigenen inneren Führung in Kontakt zu treten.
Von Pater Anselm Grün, Benediktiner-Mönch, Autor und Berater vieler Unternehmen, stammt der berühmte Satz: „Wer andere führen will, muss sich selber erst mal führen.“
In diesem Sinne ergänzen wir unsere Trainings mit Kernelementen aus dem Yoga wie Atem-, Spür-, Körper- und Meditationsübungen. Hierbei werden Gelassenheit und Stressresistenz gefördert, eigene Verhaltensmuster können erkannt und losgelassen werden. Der Mut, neue Wege einzuschlagen, sowie die Fähigkeit zur Empathie werden trainiert. Zudem fördert Yoga die Konzentration und Kreativität.
Die Yoga Sequenzen erfolgen in Zusammenarbeit mit der Yoga-Lehrerin Birte Kutschera: lunayoga-birte@gmx.de