06.03.2024

Studie Zukunft Golf – Verlosung der Greenfeegutscheine

Wir haben an die 60 Gutscheine erhalten, die wir in Kooperation mit dem GMVD am 4. März 2024 unter den 1069 TeilnehmerInnen verlosen, die uns hierfür ihre Mail-Adresse bekannt gegeben haben. Die GewinnerInnen werden per E-Mail benachrichtigt.

Die bundesweite Studie „Zukunft Golf“, an der insgesamt über 1400 GolferInnen aus 421 Golfclubs teilgenommen haben, wird in den Jahren 2024 und 2025 in der Fachzeitschrift golfmanager in thematischen Einheiten veröffentlicht. In der ersten Ausgabe 2024
(Erscheinungstermin Anfang März 2024) dreht sich alles um das Thema „Geld und Finanzen“. Auf Fragen wie: „Wofür sind GolferInnen in Zukunft bereit, Geld für ihr Hobby auszugeben und worauf würden GolferInnen in Zukunft verzichten bzw. nicht verzichten, wenn es an ihren Geldbeutel geht“ finden Sie darin Antworten.

20.10.2022

CMC im Dialog – Das virtuelle Expertenforum

Alternative Konzepte für das Personalrecruiting

Der Fachkräftemangel verlangt ein Umdenken in der Personalgewinnung. Mit Stellenanzeigen allein, ob Print oder Online, werden Unternehmen – auch Golfanlagen – nicht mehr das Personal bekommen, das sie sich wünschen. Die jüngeren Generationen Y, Z und künftig auch A werden sich ihre Arbeitgeber über andere Kanäle suchen. Neben den social media Auftritten der Unternehmen spielen innovative Jobplattformen, aber auch LinkedIn oder XING, eine wichtige Rolle. 2 Referenten aus Wirtschaft und Golfbranche präsentieren ihre Plattformen, ein Experte wird über die innovativsten Jobplattformen referieren bevor Herr Michael Reiner die Ergebnisse einer kleinen Studie zum Thema „Welche Ein- und Vorstellungen haben die jüngeren Generationen zu Kundenbindung und Mitarbeiterbindung?“ präsentiert. In Kleingruppen tauschen sich die Teilnehmer anschließend aus und diskutieren die vorgestellten wie auch eigenen Möglichkeiten für ein erfolgreiches Personalrecruiting.

Dauer 1,5 Stunden Online-Workshop

Zielgruppe: Unternehmer und Führungskräfte aus allen Branchen, die ihre Möglichkeiten für ein zeitgemäßes Personalrecruiting erweitern wollen. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen beschränkt.

Teilnahmegebühr 150,00 € zzgl. MwSt

24.02.2022

CMC im Dialog – Das virtuelle Expertenforum

Employer Branding – USP der Zukunft

Machen Sie Ihr Employer Branding zu Ihrem Alleinstellungsmerkmal!

Erfahren Sie in unserem dritten Expertenforum vom Personalleiter HILTI DEUTSCHLAND und vom Leiter Competence Center Markt der TELEKOM, wie sich die Mitarbeiterzufriedenheit auf die Kundenzufriedenheit auswirkt und was diese Unternehmen tun, um im Rahmen ihres Employer Branding ein Great Place to Work zu sein. Zudem wird ein ehemaliger Geschäftsführer der GFK dieses Thema aus Sicht der Marktforschung beleuchten.

Dauer 1,5 Stunden Online-Workshop

Zielgruppe: Unternehmer und Führungskräfte aus Einzelhandel und Dienstleistung. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen beschränkt.

Teilnahmegebühr 150,00 € zzgl. MwSt

14.01.2022

Workshop mit den LEading Golf Clubs of Germany – Vorbereitung auf die neue testsaison 2022

Der neue Fragebogen - "Weniger ist mehr"

Für 2022 hat der Vorstand der Leading Golf Clubs of Germany beschlossen, den Fragebogen neu aufzusetzen. Nach dem Motto: „Weniger ist mehr“ werden die 17 Fragebereiche auf 8 Fragebereiche reduziert. Die Gewichtung der Fragebereiche wurde entsprechend angepasst und die Anzahl und der Inhalt der Fragen wurde überarbeitet. Die Antwortoptionen werden nach Qualitätserreichungsgraden in Prozentbereiche gestaffelt. 

Ort: Golfclub München-Eichenried

Dauer: 4 Stunden Workshop

02.12.2021

Virtueller DIALOGWORKSHOP MIT DEN LEADING GOLF CLUBS OF GERMANY

In diesem Jahr fand der 4. Dialog Workshop der Leading Golf Clubs of Germany statt, der jeweils am Ende der Leading Golf Testsaison eine Plattform für den gegenseitigen Austausch darstellt. Unter dem Motto „von den Besten lernen“ diskutierten die Vertreter der Mitgliederclubs der Qualitäts- und Wertegemeinschaft mit dem Vorstand, der Geschäftsstelle und CMC die Ergebnisse des Leading Mystery Testverfahrens. Dabei lieferten sie Input für den Vorstand, welche Themen für die Zukunft wichtig sind.

14.10.2021

Von der Kundenzufriedenheit zur Kundenbegeisterung

Beim zweiten CMC-Expertenforum wurde der Fokus auf „Kundenbegeisterung“ gerichtet. Denn Kunden nur zufrieden zu stellen, reicht heute nicht mehr aus, sie müssen begeistert sein bzw. werden. Wie das gelingt und welche praxistauglichen Lösungen den Unternehmen zur Verfügung stehen, wurden von Key Note Speaker Friedrich Fleischmann und von vier weiteren Experten anschaulich dargestellt und in einer moderierten Aufgabenstellung mit den Teilnehmern erarbeitet.

Fazit: Eine Dauerbegeisterung von Kunden gibt es nicht. Aber Kunden von Zeit zu Zeit mit etwas Außergewöhnlichen zu überraschen oder ihre Erwartungen zu übertreffen, führt zu einer langfristigen und positiven Kundenbindung.

Letztlich kommt es auf die Identifikation mit dem Unternehmen an, die sich nur über Jahre aufbauen und entwickeln kann. Werte wie Ehrlichkeit, Offenheit, Empathie und Authentizität in der Kommunikation spielen hierbei eine wesentliche Rolle.

11./12.09.2021

PROJEKTENTWICKLUNG DEUTSCHER GOLF VERBAND QUALITÄTSMANAGEMENT

In enger Zusammenarbeit mit dem Deutschen Golfverband hat CMC ein Qualitätsmanagement für die leistungsorientierte Nachwuchsförderung entwickelt, das die leistungssportlichen Rahmenbedingungen einer Golfanlage bewertet.

Seit 2015 werden diese entsprechenden Audits in einem 2-jährigen Turnus durchgeführt. Nach jedem Auditjahr veranstaltet der DGV in Zusammenarbeit mit CMC einen Auditorenworkshop, der dieses Jahr am Austragungsort der German Challenge powered by VcG im Wittelsbacher Golfclub stattfand.

Nachdem im Workshop Erfahrungen und Ideen ausgetauscht wurden, konnten alle Teilnehmer im Anschluss live bei dem Turnier der German Challenge mitverfolgen, zu welchen Erfolgen eine leistungsorientierte Nachwuchsförderung führt. Hochmotiviert bereitet das Expertenteam von CMC nun das nächste Audit für 2022 vor.

08.07.2021

Kundenbindung nach Corona – Wege aus dem Krisenmodus

Im ersten Online Workshop der neuen Reihe CMC-Expertenforum profitierten die Teilnehmer von spannenden Impulsvorträgen verschiedener Experten aus den Bereichen Telekommunikation, Einzelhandel, PR Management und der Golfbranche.

Bereichert wurde dieses Expertenforum von Frau Naomi Susan Isaacs, die als Key Note Speakerin in die Thematik einführte.

In Diskussionspanels und kleinen Arbeitsgruppen wurden die Maßnahmen und Möglichkeiten für eine erfolgreiche Kundenbindung nach der Corona Pandemie erörtert und Projektbeispiele aufgezeigt.

Fazit: Es gibt keinen Weg zurück in alte Gewohnheiten. Digitales Marketing ist ein wichtiger Faktor, um Kunden individuell zu begeistern und dauerhaft an ein Unternehmen zu binden. Dabei darf die persönliche Note niemals fehlen.